Montag, 17. Juni 2013

Der erwiesenermaßen beste Mann von allen

hat mir zu meinem Geburtstag eine unglaubliche Überraschung bereitet.

Zum einen hatte er extra einen großen Strauß Blumen dabei, als er aus dem Zug stieg – was noch nie einer seiner Vorgänger gemacht hat. Da habe ich das erste Mal Tränen in den Augen gehabt.

Zum anderen hat er (scheinbar) in den letzten Wochen viel mit dem Inhaber unseres Lieblingsrestaurants telefoniert und gemailt. Und so ein außergewöhnliches Geburtstagsmenü arrangiert. Zumindest würde ich ein 6-Gang-Menü so betitulieren.

Ausgemacht wäre wohl nur 5 gewesen *kicher*, aber schlussendlich waren es dann doch 6, wenn man das Amuse-Gueule mitzählt. Die Franzosen rechnen das schließlich mit.

Womit auch das Thema des Abends klar ist: unser Frankreichurlaub.

Da habe ich dann noch zwei- oder dreimal die Tränen in den Augen gehabt. Allerding vor Freude. Und weil ich nicht wusste, was ich noch dazu sagen sollte. Dann hat ja auch noch das Wetter einfach perfekt gepasst und wir konnten draußen sitzen.

Auch das hatte er mittags noch telefonisch abgeklärt.

Und so wurde ich an einen perfekt gedeckten Tisch geleitet und durfte, außer die Speisen entgegen zu nehmen, nichts mehr entscheiden.

1. Gang (Amuse-Gueule)
Wachtelbrust auf Selleriepüree mit Pimiento De Padron

2. Gang
Entenbrust auf Ratatouille mit kleinem Salat

3. Gang
Suppe aus Kräutern der Provence mit eingelegten Senfkörnern.


Zu meiner Schande muss ich gestehen, da sich das Bild erst gemacht hatte, als ich die Suppe schon zur Hälfte gegessen hatte. Die roch einfach ZU GUT.

4. Gang
Schwarzer Heilbutt auf Kartoffelpuffer mit Blattspinat an Safranschaum

5. Gang . . . der Hauptgang
Rinderfilet an gebratener Foie gras auf Kartoffelpüree mit Kirchsauce

Sehr, sehr lecker. Wobei ich persönlich noch nie Foie gras so am Stück gegessen hatte. Ich kannte nur die typisch französische Pâté de Foie gras. Die sehr gut schmeckt. zu gut. Leider. Gebratene Foie gras ist . . . nun ja . . . zwar ok, aber eben auch verdammt fettig. Mir war es zu fettig.

Aber da ich inzwischen bei Gang 5 angekommen war, musste ich ja auch nicht alles aufessen. Es war ja klar, dass noch ein Nachtisch kommen würde. Und so, wie ich den Mann an meiner Seite eingeschätzt hatte, würde das vermutlich DER Schokoladenkuchen sein. Der, dessen Rezept ich aus Frankreich bekommen hatte.

Und das war dann auch (wie erwartet) Gang Nr 6.

Es war nur leider inzwischen so dunkel geworden, da sich auf das Fotografieren verzichtet habe. Somit habe ich leider kein Foto für euch. Aber das kann ich ja zur Not auch noch irgendwann mal nachreichen.

Alles in allem, ein unglaublich schöner, entspannte Abend.
Einfach wunderbar.

Es hat sich noch nie in meinem Leben ein Mann solche Mühe für mich gegeben. Irgendwie treibt mir das auch heute noch die Tränen in die Augen.


Er ist jedenfalls seit gut 1,5 Stunden auf dem Heimweg und wir sehen uns in 12 Tagen wieder.
Ich wünschte, ich hätte endlich einen anderen Job.
Ich wünschte, ich wäre endlich in seiner Nähe.


1 Kommentar:

  1. Meine liebe Frau Matilda, ich kann Dir sagen, warum er das gemacht hat: Weil Du es (verdammt nochmal) verdient hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wie sagte kürzlich eine Freundin von mir: hingefallen? Krone gerade rücken und weiter geht's... und das machst Du schon seit ganz langer Zeit und jetzt ist endlich jemand da, bei dem Du die Krone nicht verstecken brauchst.
    Ich freu mich für Dich und wünsch Dir noch ganz viele solche Momente! Genieß sie einfach....
    Und das mit dem Job und so kommt noch. Wait and see.....

    AntwortenLöschen

My Blog. My Bedroom. My Rules.
Punkt.

Dieser Blog gehört zu mir, wie meine Fingernägel oder mein Arsch. Hier gibt es vernünftiges, verlässliches, vollkommenes, vielseitiges, verschlafenes, verträumtes, verfressenes, verheultes, verletztes, verführerisches, verrücktes, verliebtes, verpeiltes und manchmal einfach nur bunte Knete und Murmeln im Hirn . . .

Ich freue mich über jeden hinterlassenen Kommentar. Doch. Wirklich. Das zeigt mir, dass ich tatsächlich Leser habe. Kommentare dürfen auch gerne kritisch sein, sowohl hinsichtlich meines Getippsels, als auch meiner Person. Sie dürfen sich gerne auch konträr zu meiner persönlichen Meinung äußern.

ABER: Ich behalte mir mein höchsteigenes Recht vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, wenn ICH sie als beleidigend, verletzend oder politisch unkorrekt o.ä. empfinde. Wem das missfällt, dem steht es frei hier nicht mitzulesen und die Seite zu verlassen. Die Softwarenetwickler haben dafür eine Funktion vorgesehen, die sich oben rechts in der Ecke in Form eines weißen Kreuzes auf rotem Grund findet. Die Benutzung ist kostenlos.